Das Projekt
Bei unseren ersten Besuchen in Hundertbücheln war das ehemalige Lehrerhaus akut vom Einsturz bedroht. Das Gebäude liegt innerhalb des Kirchenburg-Ensembles – gegenüber der alten deutschen Schule und dem verfallenen Casino – und ist ein typisches historisches Dorfhaus mit stilistischen Prägungen des frühen 20. Jahrhunderts.
2015 entschloss sich der Verein Churchfortress e.V., das Haus von der Evangelischen Landeskirche zu pachten und erste Notsicherungsmaßnahmen an Dach und Fenstern durchzuführen. Seitdem arbeiten die Vereinsmitglieder mit intensiver Unterstützung durch Freiwille, Dorfbewohner und Fachexperten daran, das Gebäude in Denkmalschutz-gerechter, traditioneller Handwerksweise instand zu setzen. Damit wollen wir zeigen, wie Dorfhäuser in Siebenbürgen renoviert werden können, ohne ihren ursprünglichen Charakter zu verlieren und das Lehrerhaus in Zukunft als Ort für Bildung und interkulturellen Austausch etablieren.
Zwei Meilensteine konnten 2018 nach drei Jahren gemeinsamer Arbeit erreicht werden: Seit Frühjahr ist das Dach inklusive der Gauben vollständig in traditioneller Bauweise und unter Verwendung traditioneller Materialien restauriert. Im Herbst konnten neue Außenfenster eingesetzt werden. Sie wurden von einem Schreiner in Schäßburg nach dem Vorbild der alten maßangefertigt. So ist das Gebäude nun erstmals vollständig vor Wind und Wetter geschützt und der Verein kann sich nun in den kommenden Jahren der Renovierung der Außenfassaden, Keller und Innenräume widmen.
Mitmachen
Während der Sommermonate finden am Lehrerhaus Bauworkshops und Reparaturmaßnahmen statt. Hierbei können wir immer helfende Hände gebrauchen. Sowohl für einzelne Experten, Gruppen vom Fach oder neugierige Laien findet sich immer etwas, um Teil des Projektes zu werden.
Gerne können Sie uns auch im Rahmen schulischer oder universitärer Exkursionen und Projekte in Hundertbücheln besuchen. In den letzten Jahren konnten wir bereits mehrere Aktivitäten gemeinsam mit Gruppen von Studierenden (vor allem aus den Fachbereichen Landschaftspflege und Restauration) und Jugendlichen verwirklichen.
Spenden
Wir freuen uns über jede Unterstützung unseres Projekts, um das Lehrerhaus instand zu setzen und als Begegnungsort in Hundertbücheln auszubauen. Neben den vielen Arbeitsstunden, die ehrenamtlich geleistet werden, benötigen wir Hilfe durch Expert*innen, Baumaterialien, Werkzeuge und das nötige Kleingeld für die Durchführung der Baustellen.